Anleitung zur Einrichtung eines Endpunktes für Cloud-Telefonanlagen

Einrichtung eines Endpunktes

Einführung

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie einen Endpunkt für einen Mitarbeiter anlegen, eine Rufnummer zuweisen, die Rufnummerübermittlung festlegen und das Anrufverhalten bestimmen.

Dieser Artikel gehört zu den Schnellstart Anleitungen und behandelt nur einen, für die Ersteinrichtung wichtigen Teil, der vielfältigen Funktionen. Weitere Einstellungsmöglichkeiten und Erklärungen zum Thema Endpunkte finden Sie im Abschnitt Cloud Telefonanlage

Anlegen eines Endpunktes und Zuweisen einer Rufnummer

Im Navigationspunkt "Cloud Connect" > "Endpunkte" finden Sie Ihre Endpunkte Verwaltung. Durch Klicken auf + Neuen Endpunkt anlegen gelangen Sie in das Menü zum Anlegen eines Endpunktes: 



  1. Definieren Sie einen eindeutigen Namen für Ihren Endpunkt. Dieses kann beispielsweise der Name oder das Kürzel eines Mitarbeiters oder die Bezeichnung für das Telefon sein.
  2. Aktivieren Sie die Nutzung von VoIP, wenn Sie mit VoIP-fähigen Endgeräten über diesen Endpunkt telefonieren möchten.
  3. Aktivieren Sie die Nutzung von MS Teams, wenn Sie mit Microsoft Teams über diesen Endpunkt telefonieren möchten und wählen anschließend einen Teams-Benutzer aus. Weitere Informationen zur Einrichtung von Microsoft Teams finden Sie hier: Einrichtung von Microsoft Teams
  4. Vergeben Sie eine interne Rufnummer. Idealerweise verwenden Sie hier die gleichen Ziffern wie für die geplante Kurzwahl des Endpunktes.
  5. Wählen Sie einen für den Endpunkt zutreffenden Standort aus. Der Standort dient dem Notrufrouting bei der Anwahl der 110 und 112.
  6. Aktivieren Sie das Quick-Routing. Anschließend können Sie eine freie Rufnummer auswählen, über die der Endpunkt von außen erreichbar sein wird.
Klicken Sie im Anschluss auf Endpunkt speichern und weiter einrichten. Ihr Endpunkt ist jetzt angelegt.


Rufnummernübermittlung festlegen




  1. Wählen Sie Folgende Rufnummer übermitteln (CLIP) aus. Hier können Sie die Rufnummer eintragen, die Sie bei einem ausgehenden Gespräch über diesen Endpunkt übermitteln möchten.
Sie haben auch die Möglichkeit bereits vor einer Portierung Ihre bestehende Rufnummer zu übermitteln und so die inopla Cloud Telefonanalage bereits in vollem Umfang zu nutzen.

Ihr Endpunkt ist nun initial eingerichtet und ist somit über eine Rufnummer erreichbar und übermittelt eine ausgehende Rufnummer. Im nächsten Schritt wird der angelegte Endpunkt einem Endgerät zugeordnet oder ein Softphone eingerichtet: Einrichtung eines Endgeräts oder Softphones

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