Einrichtung der inopla Cloud TAPI

Einrichtung der inopla Cloud TAPI

Verwendung

Verbinden Sie Ihre TAPI-fähigen Windows-Anwendungen direkt mit unserer Cloud Telefonanlage - ganz einfach über die inopla Cloud TAPI. So können Sie ganz einfach direkt aus Ihrer Windows-Anwendung heraus Telefongespräche initiieren und Ihre Anwendung auf eingehende Anrufe reagieren lassen.
Bei der inopla Cloud TAPI handelt es sich um eine echte TAPI, die wir speziell für diesen Anwendungsfall entwickelt haben. Der große Vorteil: Ihre Anwendung verbindet sich nicht mit einem Telefon oder einer lokalen Telefonanlage, sondern direkt mit der inopla Cloud Telefonanlage. Damit ist es völlig unerheblich, welches Endgerät, Softphone, WebRTC Phone oder welche Teams Anbindung Sie verwenden - Ihre CTI Software wird immer funktionieren, den Anruf signalisieren und auslösen.

Allgemeine Informationen zu TAPI finden Sie auch in unserem Glossar Artikel Telefony Application Programming Interface (TAPI).

Einrichtung

Je nach eingesetzter Netzwerkinfrastruktur können entsprechende Freigaben in der Firewall notwendig sein. Hierzu empfehlen wir Ihnen unseren Artikel Empfohlene IP und Portfreigaben.

Schnittstelle verbinden

In Ihrem inopla Kundenzugang haben Sie im Bereich „Cloud Connect“ > „Schnittstellen und Apps“ die Möglichkeit eine Verbindung zu inopla Cloud TAPI herzustellen.


  1. Bitte klicken Sie dafür bei inopla Cloud TAPI auf Verbinden.





  1. Bestätigen Sie die Verbindung noch einmal durch einen Klick auf Jetzt TAPI Schnittstelle aktivieren.







  1. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung, dass die Verknüpfung erfolgreich hergestellt wurde. Klicken Sie auf OK, jetzt konfigurieren, um die weitere Einrichtung vorzunehmen.

TAPI Benutzer hinzufügen




  1. Klicken Sie nun auf Neuen TAPI-Benutzer hinzufügen.





  1. Geben Sie eine Bezeichnung für den TAPI Benutzer ein, zum Beispiel den Namen des Mitarbeiters.
  2. Im Feld Rufnummer geben Sie die jeweilige Rufnummer des Benutzers ein. 
    Dieses kann eine gewöhnliche Rufnummer sein, die interne Rufnummer des Endpunktes oder die Agenten ID des Benutzers (A12345). Sobald eines der hinterlegten Ziele in einem Routing angesteuert wird, wird zusätzlich die TAPI angesprochen. 
  3. Bitte geben Sie an, ob der Benutzer ausgehend über die TAPI telefonieren kann. Falls Sie mehrere Rufnummern für einen Benutzer definiert haben, kann lediglich einer der Einträge für die ausgehende Telefonie verwendet werden.  
  4. Klicken Sie anschließend auf Speichern.

TAPI-Gerät hinzufügen




  1. Gehen Sie nun in den Bereich TAPI Geräte...
  2. ...und klicken auf Neues TAPI-Gerät hinzufügen.




  1. Geben Sie eine Bezeichnung für das anzulegende Gerät ein.
  2. Wählen Sie einen Benutzer aus, der dieses Gerät verwendet. Falls Sie zum Beispiel einen Terminalserver verwenden, können Sie auch mehrere Benutzer auswählen.
  3. Klicken Sie anschließend auf Speichern.

TAPI-Treiber downloaden und installieren




  1. Sie können nun den Identifikationscode (Hash-Wert) mit einem Klick auf das Symbol in die Zwischenablage kopieren.
  2. Klicken Sie anschließend auf TAPI-Treiber download.





  1. Öffnen Sie die heruntergeladene Datei und klicken auf Weiter.





  1. Bestätigen Sie nun die Lizenzbestimmungen...
  2. ...und klicken erneut auf Weiter.





  1. Fügen Sie nun in dem Feld "Hash Wert" den Identifikationscode aus Ihrer Zwischenablage ein.
  2. Klicken Sie anschließend auf Weiter.

Starten Sie die Installation, indem Sie erneut auf Weiter klicken. Sobald die Installation abgeschlossen ist, können Sie das Fenster schließen.


Zuweisung der TAPI Lines in externer Anwendung

Das Vorgehen bei der Zuweisung der TAPI Lines ist abhängig von der von Ihnen verwendeten Anwendung. Öffnen Sie Ihre Anwendung und wählen die entsprechenden TAPI Lines aus.

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