Cloud-Telefonanlage Schnellstart – Einfache Einrichtung und Nutzung

Schnellstart mit der Cloud Telefonanlage


In diesem Artikel erklären wir Ihnen in Kürze, wie Sie in zwei Schritten mit Ihrer neuen Cloud Telefonanlage starten können:
  1. Legen Sie einen Endpunkt an und weisen diesem eine Rufnummer zu.
  2. Richten Sie ein Endgerät oder Softphone ein, über das Sie telefonieren möchten.

Anlegen eines Endpunktes und Zuweisen einer Rufnummer

Klicken Sie im Navigationspunkt "Cloud Connect" > "Endpunkte" auf + Neuen Endpunkt anlegen, um in das Menü zum Anlegen eines neuen Endpunktes zu gelangen: 



  1. Geben Sie Ihrem Endpunkt einen Namen.
  2. Aktivieren Sie die Nutzung von VoIP, wenn Sie mit VoIP-fähigen Endgeräten / Softphones telefonieren möchten.
  3. Aktivieren Sie die Nutzung von MS Teams, wenn Sie über Teams telefonieren möchten und wählen anschließend einen Benutzer aus. 
    (Die Verbindung zu MS Teams muss in diesem Fall vorher eingerichtet werden. Weitere Informationen zur Einrichtung von Microsoft Teams finden Sie hier.)
  4. Vergeben Sie eine beliebige interne Rufnummer.
  5. Wählen Sie einen für den Endpunkt zutreffenden Standort aus.
  6. Aktivieren Sie das Quick-Routing und wählen eine Rufnummer aus, über die der Endpunkt von außen erreichbar sein soll.
Klicken Sie im Anschluss auf Endpunkt speichern und weiter einrichten.

TIPP: Legen Sie in den Grundeinstellungen direkt fest, welche Rufnummer Sie bei einem ausgehenden Anruf übermitteln möchten:




Einrichtung eines Endgeräts oder Softphones

Die einfachste Variante, um schnellstmöglich telefonieren zu können, ist unser Softphone. Die einzigen Voraussetzung für die Nutzung sind:
  1. für die Desktop Variante: ein Betriebssystem von Windows (Version 10-11), ein Lautsprecher und ein Mikrofon
  2. für die Smartphone Variante: iOS (Version 14, 15, 16) oder Android (Version 6-12)
Um die Gesprächsqualität zu verbessern, empfehlen wir die Nutzung eines Headsets.

Einrichtung des inopla virtuFons (Softphone)

Die Registrierungsdaten für Ihren Endpunkt finden Sie im Bereich “Cloud Connect” > “Endpunkte”. Wählen Sie hier den entsprechenden Endpunkt aus und klicken oben rechts auf das Feld “Registrierungsdaten”. Nun werden Ihnen die Daten angezeigt, die Sie für die Einrichtung des Softphones benötigen:



Nachdem Sie das inopla virtuFON heruntergeladen und installiert haben, starten Sie bitte das Softphone und geben die entsprechenden Registrierungsdaten ein:
  1. Für die Desktop Variante verwenden Sie den Benutzernamen und das Passwort.
  2. In der App Variante können Sie entweder den QR Code scannen oder ebenfalls den Benutzernamen und das Passwort verwenden.
Sie sind jetzt vollständig angemeldet und können über das Softphone ein- und ausgehend telefonieren.



Weitere Informationen für den Start mit der Cloud Telefonanlage

  1. Eine Schritt für Schritt Anleitung und weitere Infos zum inopla virtuFON (Softphone) finden Sie hier.
  2. Ausführlichere Informationen zur Einrichtung eines Endpunktes finden Sie hier.
  3. Informationen zur Einrichtung eines Endgeräts oder eines Softphones für den PC oder Ihr Smartphone erhalten Sie hier.

    • Related Articles

    • Einrichtung der inopla Cloud TAPI

      Verwendung Verbinden Sie Ihre TAPI-fähigen Windows-Anwendungen direkt mit unserer Cloud Telefonanlage - ganz einfach über die inopla Cloud TAPI. So können Sie ganz einfach direkt aus Ihrer Windows-Anwendung heraus Telefongespräche initiieren und Ihre ...
    • SEPA-Lastschriftmandat

      Einleitung Lassen Sie die monatlichen Rechnungen bequem von Ihrem Konto abbuchen. Hiermit ergeben sich einige Vorteile für Sie: Sie müssen sich nicht mehr um die Zahlungen kümmern. Sie brauchen die Zahlungstermine nicht im Auge zu behalten. Es ...
    • Änderung der Vertrags- & Stammdaten

      Änderung der Firmenanschrift und / oder der Kontaktdaten Diese Daten können Sie selbst über Ihren Kundenzugang im Bereich "Verwaltung" > "Vertrags- & Stammdaten" > "Vertrags- & Stammdaten" ändern. Tragen Sie Ihre neuen Daten ein... ... und klicken ...
    • Automatische Verteilung der Softphones über Microsoft M365 Intune

      Vorteile von M365 Intune Der Vorteil der Verteilung von Softphones über Microsoft M365 Intune liegt in der effizienten und zentralen Verwaltung. Das Softphone lässt sich einfach und sicher an Ihre Mitarbeiter verteilen. Sie behalten jederzeit die ...
    • Einrichtung eines Endpunktes

      Einführung In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie einen Endpunkt für einen Mitarbeiter anlegen, eine Rufnummer zuweisen, die Rufnummerübermittlung festlegen und das Anrufverhalten bestimmen. Dieser Artikel gehört zu den Schnellstart ...