Softphone Probleme? Tipps zur Problembehebung mit unserer inopla Cloud Telefonanlage

Softphone - Probleme und Fehler beheben


In der Regel liegt die Verantwortung für die Problembehebung beim Entwickler des Softphones. Allerdings sind nicht alle auftretenden Probleme auf Entwicklungsfehler zurückzuführen. Daher ist es essenziell, die individuellen Umstände sorgfältig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein eigenes Problem handelt.

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Verwendung eines Softphones in Verbindung mit unserer inopla Cloud Telefonanlage haben, finden Sie hier einige Lösungsvorschläge.

Allgemeine Lösungsschritte

  1. Starten Sie Ihr Gerät (Smartphone / Tablet / PC) neu.
  2. Überprüfen Sie das Softphone auf Updates und aktualisieren es und / oder deinstallieren Sie die Softphone App und installieren Sie anschließend neu.
  3. Prüfen Sie Ihre Internetverbindung.
  4. Werfen Sie einen Blick in den Event-Viewer, um mögliche Konflikte im System zu identifizieren.
  5. Deaktivieren Sie vorübergehend zusätzliche Funktionen im Softphone, um potenzielle Konflikte zu eliminieren.
  6. Testen Sie alternative Headsets, um Hardwareprobleme auszuschließen.
  7. Vergewissern Sie sich, dass die Softphone App alle notwendigen Berechtigungen erhalten hat.

Mögliche Probleme und Lösungsvorschläge

Folgend haben wir Ihnen einige mögliche Probleme aufgeführt sowie spezifische Lösungsvorschläge. Generell sollten Sie in jedem Fall auch die oben genannten allgemeinen Lösungsschritte berücksichtigen. 
  1. Softphone hängt / reagiert nicht

    • Starten Sie Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC neu.
    • Überprüfen Sie, ob andere Anwendungen den Betrieb des Softphones beeinträchtigen, insbesondere Anti-Viren Programme.
  2. Softphone verbindet sich nicht

    • Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
    • Stellen Sie sicher, dass das Softphone auf dem neuesten Stand ist; aktualisieren Sie es bei Bedarf.
  3. Softphone stürzt immer wieder ab

    • Prüfen Sie andere installierte Anwendungen, die möglicherweise Konflikte verursachen.
    • Überprüfen Sie ggf. den Windows-Event-Viewer auf mögliche Informationen zu Absturzursachen.
    • Bei unserem inopla virtuFON (Softphone) deaktivieren Sie vorübergehend zusätzliche Funktionen wie "Andere Anrufe während eines Anrufs stummschalten" und "Integration von Headsets aktivieren".
  4. Softphone klingelt nicht

    • Überprüfen Sie die Audioeinstellungen Ihres Geräts.
    • Stellen Sie sicher, dass Ihr Softphone nicht durch Drittanwendungen blockiert wird.
    • Prüfen Sie, ob die Softphone App alle erforderlichen Berechtigungen erhalten hat.
  5. Softphone löst keine Anrufe aus

    • Testen Sie das Softphone mit einem anderen Headset, um Hardwareprobleme auszuschließen.

Falls die Probleme weiterhin bestehen, kontaktieren Sie unseren Support für weitere Unterstützung.

    • Related Articles

    • inopla virtuFON (Softphone)

      Allgemeine Informationen Betriebssystem Windows (Version 10-11) MacOS (Version 11 - Big Sur, 12 - Monterrey) iOS (Version 14, 15, 16) Android (ab Version 6) Download inopla virtuFON für Windows / inopla virtuFON für MacOS / App Store / Google Play ...
    • Empfohlene IP und Portfreigaben

      Einführung Für die Erreichbarkeit ausgewählter Dienstleistungen aus beschränkten Netzwerken ist die Freischaltung des passenden IP-Bereichs in der Firewall notwendig. Wir empfehlen jedoch die Freischaltung der gesamten IP-Bereiche (185.135.52.0/22 ...
    • Eigene Ansagen für Ansage der Warteposition und vorauss. Wartedauer

      Allgemeiner Ablauf Um eigene Ansagen für die Ansage der Warteposition und der voraussichtlichen Wartedauer verwenden zu können, müssen die dafür benötigten Ansagen als Ansagenset hochgeladen werden. Anschließend können die eigenen Ansagen in den ...
    • Makeln

      Makeln ist eine Funktion mit der zwischen zwei aktiven Gesprächen hin und her gewechselt werden kann. Wenn Sie zum Beispiel Ihren Gesprächspartner in der Leitung halten und eine weitere Verbindung zu einem Ihrer Kollegen aufbauen, können Sie mit ...
    • Automatische Verteilung der Softphones über Microsoft M365 Intune

      Vorteile von M365 Intune Der Vorteil der Verteilung von Softphones über Microsoft M365 Intune liegt in der effizienten und zentralen Verwaltung. Das Softphone lässt sich einfach und sicher an Ihre Mitarbeiter verteilen. Sie behalten jederzeit die ...