Einrichtung einer Nebenstelle
Einführung
In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie einen Nebenstelle für einen Mitarbeiter anlegen, eine Rufnummer zuweisen, die
Rufnummerübermittlung festlegen und das Anrufverhalten bestimmen.
Dieser Artikel gehört zu den Schnellstart Anleitungen und behandelt nur einen, für die Ersteinrichtung wichtigen Teil, der vielfältigen Funktionen. Weitere Einstellungsmöglichkeiten und Erklärungen zum Thema Nebenstellen finden Sie im Abschnitt
Cloud Telefonanlage.
Anlegen einer Nebenstelle und Zuweisen einer Rufnummer
Im Navigationspunkt "Cloud Telefonanlage" > "VoIP Nebenstellen" finden Sie Ihre Nebenstellenverwaltung. Durch Klicken auf + Neue Nebenstelle anlegen gelangen Sie in das Menü zum Anlegen einer Nebenstelle:
- Definieren Sie einen eindeutigen Namen für Ihre Nebenstelle. Dieses kann beispielsweise der Name oder das Kürzel eines Mitarbeiters oder die Bezeichnung für das Telefon sein.
- Aktivieren Sie die Nutzung von VoIP, wenn Sie mit VoIP-fähigen Endgeräten über diese Nebenstelle telefonieren möchten.
- Aktivieren Sie die Nutzung von MS Teams, wenn Sie mit Microsoft Teams über diese Nebenstelle telefonieren möchten und wählen anschließend einen Teams-Benutzer aus. Weitere Informationen zur Einrichtung von Microsoft Teams finden Sie hier: Einrichtung von Microsoft Teams
- Vergeben Sie eine interne Rufnummer. Idealerweise verwenden Sie hier die gleichen Ziffern wie für die geplante Kurzwahl der Nebenstelle.
- Wählen Sie einen für die Nebenstelle zutreffenden Standort aus. Der Standort dient dem Notrufrouting bei der Anwahl der 110 und 112.
- Aktivieren Sie das Quick-Routing. Anschließend können Sie eine freie Rufnummer auswählen, über die die Nebenstelle von außen erreichbar sein wird.
Klicken Sie im Anschluss auf Nebenstelle speichern und weiter einrichten. Ihre Nebenstelle ist jetzt angelegt.
Rufnummernübermittlung festlegen
- Wählen Sie Folgende Rufnummer übermitteln (CLIP) aus. Hier können Sie die Rufnummer eintragen, die Sie bei einem ausgehenden Gespräch über diese Nebenstelle übermitteln möchten.
Sie haben auch die Möglichkeit bereits vor einer Portierung Ihre bestehende Rufnummer zu übermitteln und so die inopla Cloud Telefonanalage bereits in vollem Umfang zu nutzen.
Ihre Nebenstelle ist nun initial eingerichtet und ist somit über eine Rufnummer erreichbar und übermittelt eine ausgehende Rufnummer. Im nächsten Schritt wird die angelegte Nebenstelle einem Endgerät zugeordnet oder ein Softphone eingerichtet:
Einrichtung eines Endgeräts oder Softphones
Related Articles
Einrichtung von Zoho One
1. Verbindung zwischen inopla und Zoho One herstellen 1.1 Einrichtung in Zoho One Bitte gehen Sie in Ihrem Zoho Login im CRM Bereich auf das Zahnrad, um zu Ihren Einstellungen zu gelangen. -> Im Bereich "Kanäle" klicken Sie bitte auf Telefonie. -> ...
Einrichtung von Microsoft Teams Telefonie
1. Einleitung Folgend stellen wir Ihnen eine Anleitung zur Verfügung, mit der Sie Ihre inopla Cloud Telefonanlage mit Microsoft Teams verbinden können. Um mit Microsoft Teams telefonieren zu können, benötigen Sie eine der folgenden Lizenzen: ...
Türsprechanlage verbinden
VoIP-Wandler für analoge Türsprechanlage Damit Sie eine analoge Türsprechanlage mit unseren Systemen verbinden können, verwenden Sie einen VoIP-Wandler, der Ihre Türsprechanlage VoIP-fähig macht. Hierfür können Sie zum Beispiel folgende analoge ...
Einrichtung der inopla Cloud TAPI
Verwendung Verbinden Sie Ihre TAPI-fähigen Windows-Anwendungen direkt mit unserer Cloud Telefonanlage - ganz einfach über die inopla Cloud TAPI. So können Sie ganz einfach direkt aus Ihrer Windows-Anwendung heraus Telefongespräche initiieren und Ihre ...
Portierung von Rufnummern
Wenn Sie Rufnummern, die bei einem anderen Anbieter geschaltet sind, zukünftig mit über Ihren Kundenzugang bei uns verwalten möchten, können Sie diese ganz einfach in unser Netz portieren lassen. Portierung beantragen Die Portierung kann über Ihren ...