Wenn Sie Rufnummern, die bei einem anderen Anbieter geschaltet sind, zukünftig mit über Ihren Kundenzugang bei uns verwalten möchten, können Sie diese ganz einfach in unser Netz portieren lassen.
Portierung beantragen
Die Portierung kann über Ihren Kundenzugang im Bereich "Rufnummern & Routings" > "Meine Rufnummern" > "Rufnummernmitnahme (Portieren)" beantragt werden.
Um den Portierungsvorgang zu beschleunigen, informieren Sie sich bitte VOR der Beantragung Ihrer Portierung, welche Daten bei Ihrem bisherigen Anbieter als Anschlussinhaber geführt werden und wie genau Ihre Rufnummern lauten. Sollten Sie sich unsicher sein, fragen Sie bitte bei Ihrem bisherigen Anbieter nach.
Werden Ihre Daten im Portierungsantrag nicht vollständig korrekt angegeben, wird dies zu einer Ablehnung des Portierungsantrages durch Ihren derzeitigen Anbieter führen.
Klicken Sie auf "Portierung meiner Rufnummern beantragen" um einen neuen Auftrag zu erfassen.
Anschluss bei bisherigem Anbieter kündigen?
Bitte legen Sie fest, ob der Anschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter gekündigt werden soll.
Anschluss kündigen
Wir kündigen für Sie Ihren Anschluss bei Ihrem derzeitigen Anbieter und portieren alle von Ihnen unten angegebenen Rufnummern.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Kündigung alle nicht angegebenen/portierten Rufnummern automatisch verfallen und Ihnen damit nicht mehr zur Verfügung stehen. Falls über diesen Anschluss auch das Internet gebucht wurde, informieren Sie sich bitte, ob ggf. ein neuer Vertrag abgeschlossen werden muss.
Nicht kündigen - nur Rufnummern portieren
Wir portieren alle von Ihnen angegeben Rufnummern zu uns in unser Netz. Ihr Vertrag bei Ihrem derzeitigen Anbieter bleibt bestehen und möglicherweise weitere dort geschaltete Rufnummern bleiben erhalten.
Art der zu portierenden Rufnummern
Handelt es sich bei den zu portierenden Rufnummern um einzelne Rufnummern (MSN) oder um einen Rufnummernblock (PBX)?
Bei der Portierung von mehreren Rufnummernblöcken oder einzelnen Rufnummern in Verbindung mit einem Rufnummernblock sind mehrere Aufträge zu erteilen.
Einzelne Rufnummern (MSN)
Hierbei handelt es sich um einzelne Ortsnetzrufnummern, die frei auf Endgeräte verteilt werden können. MSNs sind häufig aufeinanderfolgende Rufnummern und sind auf maximal 10 Stück begrenzt.
Rufnummernblock (PBX)
Ein Rufnummernblock besteht aus der Ortsvorwahl, einer Kopf-/Rumpfnummer und der Durchwahl. In der Regel besteht ein Rufnummernblock aus einem zusammenhängenden Nummernblock mit 10 (0 - 9), 100 (00 - 99) oder 1.000 Nummern (000 - 999). Hierbei gibt es jedoch Ausnahmen, so dass Nummernblöcke auch auf abweichende Weise zugeteilt werden können.
Wichtig: Die Portierung eines Rufnummernblocks muss in jedem Fall vollständig erfolgen! Eine teilweise Portierung ist daher leider nicht möglich.
Rufnummern & Netzbetreiber
Einzelne Rufnummern (MSN)
Tragen Sie bitte die Ortsvorwahl Ihrer einzelnen Rufnummern ein. Da in einem Vorgang immer nur Rufnummern der selben Ortsvorwahl portiert werden können, ist die Eingabe der Ortsvorwahl nur einmal erforderlich.
Im zweiten Feld tragen Sie die restliche Rufnummer ein.
Wählen Sie anschließend den derzeitigen Netzbetreiber aus.
Rufnummernblock (PBX)
Tragen Sie bitte die Ortsvorwahl Ihres Rufnummernblocks ein.
Im zweiten Feld tragen Sie die Stammrufnummer ein.
Geben Sie hier an, welcher Rufnummernbereich zu Ihrem Block gehört.
Teilen Sie uns die Durchwahl der Zentrale mit (in der Regel wird hierfür die 0 verwendet).
Wählen Sie anschließend den derzeitigen Netzbetreiber aus.
Bisheriger Inhaber des Anschlusses
Bitte tragen Sie hier den Firmennamen und Namen des bisherigen Anschlussinhabers ein.
Wählen Sie die entsprechende Anschrift aus, bzw. geben diese ein, die bei Ihrem derzeitigen Anbieter hinterlegt ist.
Falls die Rufnummern bei Ihrem derzeitigen Anbieter mit einer anderen Anschrift geführt werden, als Sie bei uns verwenden möchten, aktivieren Sie bitte den Button. Sie haben nun die Möglichkeit eine vorhandene Anschrift auszuwählen oder eine neue mitzuteilen. Bitte beachten Sie, dass ein neuer Standort zu dem Vorwahlbereich Ihrer Rufnummern passen muss und wir hierfür einen aktuellen Adressnachweis von Ihnen benötigen (z.B. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug oder Mietvertrag).
Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie hier exakt die Daten zu dem bisherigen Anschlussinhaber eingeben und auswählen, die in genau dieser Form bei Ihrem derzeitigen Anbieter für die zu portierenden Rufnummern hinterlegt sind!
Werden Ihre Daten hier nicht vollständig korrekt angegeben, wird dies zu einer Ablehnung unseres Portierungsantrages durch Ihren derzeitigen Anbieter zur Folge haben.
In der Regel finden Sie die korrekten Angaben auf der Telefonabrechnung Ihres Anbieters (bitte nicht eine möglicherweise abweichende Rechnungsanschrift mit den Angaben des tatsächlichen Anschlussinhabers verwechseln).
Wann soll die Portierung erfolgen?
Legen Sie fest, ob die Portierung Ihrer Rufnummern schnellstmöglich oder zu einem bestimmten Termin erfolgen soll. Bei einem Wunschtermin wird in Zusammenarbeit mit Ihrem derzeitigen Anbieter versucht, diesen zu berücksichtigen. Der endgültige Termin wird allerdings von dem derzeitigen Anbieter im weiteren Verfahren festgelegt und kann evtl. abweichen.
Der Zeitpunkt der Portierung hängt im Wesentlichen von dem Vertrag und der Laufzeit bei Ihrem derzeitigen Anbieter ab sowie von den üblichen Zeiträumen, die für eine Portierung in Anspruch genommen werden (müssen).
Zusammenfassung für Ihren Portierungsantrag
In der Zusammenfassung werden Ihnen noch einmal alle Daten auf einen Blick dargestellt. Sie haben nun die Möglichkeit die Daten zu korrigieren oder den endgültigen Portierungsantrag erstellen zu lassen.
Der Portierungsantrag kann nun heruntergeladen werden.
Bitte lesen und überprüfen Sie den Antrag und senden ihn unterschrieben und ggf. mit einem Firmenstempel versehen, an uns zurück (per E-Mail an portierung@inopla.de oder per Fax an 0211-36764179).
Status Ihrer Portierung
Sobald wir den unterschriebenen Portierungsantrag von Ihnen erhalten haben, leiten wir umgehend den Portierungsvorgang ein und halten Sie unter "Rufnummern & Routings" > "Meine Rufnummern" > "Portieren" über den Verlauf Ihrer Portierung auf dem aktuellen Stand. Sollte sich der Status Ihrer Portierung ändert, werden Sie zusätzlich auch per E-Mail darüber informiert.
Portierung bestätigt
Sobald die Portierung von Ihrem bisherigen Anbieter bestätigt wurde und ein Portierungsdatum feststeht, stehen Ihnen die Rufnummern in Ihrem ComDesk-Zugang zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen, die Rufnummern vor dem Tag der Portierung bereits mit einem gewünschten Routing einzurichten, damit diese möglichst ohne Unterbrechung erreichbar bleiben.
Portierung abgelehnt
Falls die Portierung von Ihrem bisherigen Anbieter abgelehnt wird, werden wir Sie per E-Mail darüber informieren. In der E-Mail werden wir Ihnen außerdem den Grund der Ablehnung mitteilen und das weitere Vorgehen erläutern.
Portierung von Servicerufnummern oder ausländischen Rufnummern
Die Portierung von Servicerufnummern oder ausländischen Rufnummern kann nicht über den ComDesk Zugang beantragt werden. Bitte nehmen Sie in diesem Fall telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns auf. Wir werden dann prüfen, ob eine Portierung möglich ist und alle weiteren Schritte für Sie in die Wege leiten.
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