Manuelle Gesprächsaufzeichnung
Die manuelle Gesprächsaufzeichnung kann während eines Telefonats gestartet und beendet werden. Die Gesprächsteilnehmer werden mit einer Ansage über die Aufnahme informiert.
Nach der manuellen Aufnahme können die Aufzeichnungen im Bereich „Verwaltung“ > „Dateien“ > „Gesprächsaufzeichnungen“ angehört werden.
Dieser Steuercode ist nur aktiv, wenn die Gesprächsaufzeichnungsfunktion gebucht wurde und alle dafür notwendigen Unterlagen vorliegen.
Steuercode
Der Steuercode wird während eines Gespräches über die Telefontastatur eingegeben.
#6 | manuelle Gesprächsaufzeichnung: Wechselseitiges An / Aus |
Chef- / Sekretärin Funktion
Bei der sogenannten Chef- / Sekretärin Funktion werden sämtliche Anrufe, die auf dem Telefon des „Chefs“ eingehen, zu der „Sekretärin“ weitergeleitet. Die „Sekretärin“ erhält als Einzige die Möglichkeit, den „Chef“ telefonisch zu erreichen und Anrufe zu ihm durchzustellen.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt:
*10*0*[Nebenstelle der „Sekretärin“]
| „Chef- / Sekretärin Funktion“ aus |
*10*1*[Nebenstelle der „Sekretärin“] | „Chef- / Sekretärin Funktion“ an |
*10*2*[Nebenstelle der „Sekretärin“] | „Chef- / Sekretärin Funktion“: Wechselseitiges An / Aus |
DND - Do Not Disturb
Diese Funktion dient dem Abweisen aller eingehenden Anrufe auf die interne Rufnummer einer Nebenstelle.
Wird die an vielen Telefonen vorhandene DND-Taste gedrückt, so werden eingehende Anrufe lediglich an diesem einen Telefon nicht signalisiert. Sind weitere Endgeräte mit derselben Nebenstelle verbunden, sind diese Endgeräte weiterhin erreichbar. Möchten Sie hingegen die DND-Funktion für alle mit derselben Nebenstelle verbundenen Endgeräte aktivieren, so können Sie dies durch Verwendung der nachfolgenden Steuercodes erreichen.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt:
*11*0*[Eigene Nebenstelle]
| DND Funktion aus |
*11*1*[Eigene Nebenstelle] | DND Funktion an |
*11*2*[Eigene Nebenstelle] | DND Funktion: Wechselseitiges An / Aus |
Pickup - Heranholen eines Anrufs
Eingehende Anrufe auf anderen Nebenstellen können mit diesen Steuercodes herangeholt bzw. angenommen werden.
Steuercode
Über die Telefontastatur einzugeben oder auf einer Funktionstaste zu hinterlegen:
*12*[Nebenstelle des klingelnden Geräts] | Gezielter Pickup eines Anrufs |
Gruppen-Pickup
Anrufe können je nach gewählter Nummer aus Nebenstellen-Gruppen bzw. -Bereichen herangeholt werden. Beginnen beispielsweise bei allen Mitarbeitern aus dem Support die internen Rufnummern mit derselben Zahl (0007003XX), kann jeder eingehende Anruf aus dieser „Nebenstellen-Gruppe“ herangeholt werden. Je nach variabler Länge der eingegebenen Nebenstelle verkleinert oder vergrößert sich die Reichweite des Kreises, aus dem man einen Anruf annimmt.
Beispiele der zu wählenden Nebenstellen-Nummern
Gesamte Firma: | 000700 |
Gesamter Support: | 0007003 |
|
|
Gesamter Support - Technik: | 00070031 |
Support Mitarbeiter - Technik 1: | 000700311 |
Support Mitarbeiter - Technik 2: | 000700312 |
Support Mitarbeiter - Technik 3: | 000700313 |
|
|
Gesamter Support - Abwicklung: | 00070032 |
Support Mitarbeiter - Abwicklung 1: | 000700321 |
Support Mitarbeiter - Abwicklung 2: | 000700322 |
|
|
Gesamte Buchhaltung: | 0007002 |
Buchhaltung Mitarbeiter 1: | 000700201 |
Buchhaltung Mitarbeiter 2: | 000700202 |
Steuercode
Über die Telefontastatur einzugeben oder auf einer Funktionstaste zu hinterlegen:
*12*[Nebenstelle] | Pickup aus einer Gruppe |
Rufnummernübermittlung
In den Einstellungen zu jeder Nebenstelle lässt sich festlegen, ob im Standard keine oder eine auswählbare Rufnummer bei ausgehenden Gesprächen übermittelt werden soll. Diese hinterlegten Standardeinstellungen lassen sich per Steuercode neu setzen und überschreiben damit die bisherigen Standardeinstellungen.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt:
*13*[Zielrufnummer]
| Einmalige Unterdrückung der Rufnummer |
*13*0* | KEINE Rufnummernübermittlung (CLIR) für alle folgenden Anrufe |
*13*1*[übermittelte RN] | Neue Rufnummernübermittlung setzen |
*13*2*[übermittelte RN]*[Zielrufnr.] | Temporäre Rufnummernübermittlung |
Park / Unpark FIFO (First In, First Out)
Ein oder mehrere Anrufe können mittels „Park“ in einem Wartefeld geparkt und von einem beliebigen Telefon mittels „Unpark“ angenommen werden.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt:
*14*1*[Park-Nummer]
| Park |
*14*0*[Park-Nummer] | Unpark |
queue+*14*0*[Park-Nummer] | Überwachtes Wartefeld (abhängig vom Telefon)* |
*Je nach verwendetem Telefon wird bei dem überwachten Wartefeld angezeigt, wie viele Anrufer in dem Wartefeld geparkt sind.
Ablauf
Ein geparkter Anruf wird von dem Telefon angenommen, bei dem als erstes der entsprechende Steuercode über eine Funktionstaste „Unpark“ gedrückt oder direkt über die Telefontastatur gewählt wird. Bei mehreren geparkten Anrufen wird derjenige zuerst entparkt, der sich am längsten in dem Wartefeld befindet (First in First out).
Valet Park
Valet Park erlaubt das Parken von nur einem Anrufer auf einer Park-Nummer. Der Anrufer muss gezielt mit derselben Funktionstaste bzw. Steuercode entparkt werden - unabhängig von dem Endgerät.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt:
*15*[Park-Nummer]
| Park |
park+*15*[Park-Nummer] | Überwachtes Parken (abhängig vom Telefon)* |
*Je nach verwendetem Telefon wird bei dem überwachten Wartefeld angezeigt, wie viele Anrufer in dem Wartefeld geparkt sind.
Routingänderungen per Steuercode
Sie können über diesen Steuercode Routingänderungen durchführen, indem Sie zwischen verschiedenen vordefinierten Routingpunkten wechseln.
Vorbereitung
Bitte hinterlegen Sie bei der gewünschten Rufnummer, bei der Sie die Routingänderungen per Steuercode vornehmen möchten, das Modul „Routingpunkt Easy“. Bevor Sie eine Routingänderung über einen Steuercode durchführen können, ist zuvor das Anlegen von Routingpunkten (RP) erforderlich. Mit Hilfe dieser Routingpunkte können Sie später das aktuell gewünschte Routing auswählen.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt:
*16*[Routing-ID des RP Easy]*[Routing-ID des neuen RP] | Aktivierung des Routingpunktes |
Änderung einer Kostenstelle
Mittels dieses Steuercodes ist es möglich, die Kostenstelle über das Endgerät zu ändern.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt:
*17*[ID der Kostenstelle]
| Aktivierung der Kostenstelle |
*17*[ID der Kostenstelle]*[Rufnummer] | Aktivierung der Kostenstelle + Wählen der RN 1 |
Sie können optional die zu wählende Rufnummer an den Steuercode anfügen, so dass diese direkt bei dem Aktivieren der Kostenstelle mitgewählt wird.
Einmalige Änderung einer Kostenstelle
Mittels dieses Steuercodes ist es möglich, die Kostenstelle über das Endgerät einmalig pro Anruf zu ändern.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt:
*18*[ID der Kostenstelle]*[Rufnummer] | Änderung der Kostenstelle pro Anruf |
Nebenstelle im LiveCenter anzeigen
Mittels dieses Steuercodes ist es möglich, eine Nebenstelle im LiveCenter ein- oder auszublenden.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt:
*19*0*
| Nebenstelle im LiveCenter ausblenden |
*19*1* | Nebenstelle im LiveCenter anzeigen |
*19*2* | Nebenstelle im LiveCenter anzeigen bzw. ausblenden (wechselseitig) |
Freie Sitzplatzwahl
Durch das Wählen dieses Steuercodes kann sich ein Nutzer an einem beliebigen Endgerät anmelden.
Voraussetzungen
Eine Nebenstelle kann ausschließlich an Endgeräten angemeldet werden, die im selben Kundenzugang bei der Autoprovisionierung angelegt/registriert sind.
Ist die Nebenstelle mit einem ACD-Agenten verknüpft, muss sich der Agent mit dem Steuercode *21*[Masterpin] anmelden.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt.
*30*[PIN der Nebenstelle] | Die Nebenstelle wird an dem Endgerät an- bzw. abgemeldet |
Silent Coaching
Mit diesem Steuercode lässt sich ein Gespräch einer ausgewählten Nebenstelle mithören. Im LiveCenter ist bei dem entsprechenden Anruf ersichtlich, dass das Gespräch mitgehört wird.
Der Steuercode funktioniert erst nach Freischaltung durch unser Support-Team.
Der Mitschnitt eines Telefongesprächs bedarf der vorherigen, ausdrücklichen Zustimmung der Gesprächsteilnehmer. Wurde diese Zustimmung nicht gegeben, so ist der Mitschnitt gesetzlich strengstens verboten und nach §201 StGB strafbar. Das heimliche Mithören von Telefongesprächen ist ausdrücklich verboten und kann auch nicht nachträglich genehmigt werden.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt.
*98*[Nebenstelle] | Gespräch mithören |
Per DTMF-Eingabe kann das Mithören gesteuert werden.
DTMF 1
| mit dem/den anderen Gesprächsteilnehmer/n sprechen |
DTMF 2 | mit dem Mitarbeiter sprechen |
DTMF 3 | Konferenzschaltung |
Echotest
Durch die Anwahl des Steuercodes gelangen Sie zu einem sogenannten „Echotest“, durch den das von Ihnen Gesprochene unmittelbar wiedergegeben wird. Damit können Sie beispielsweise die vollständige und einwandfreie Funktionsweise des gesamten Netzwerkes (zwischen Ihnen und unseren Systemen) testen.
Steuercode
Bitte geben Sie folgenden Steuercode über die Tastatur Ihres IP-Telefons ein:
ACD
ACD Agenten an- / abmelden
Ein ACD-Agent ist in der Lage, sich direkt über sein Telefon an- und abzumelden.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt:
*20*1*[Nebenstelle]
| Anmelden |
*20*0*[Nebenstelle] | Abmelden |
*20*2*[Nebenstelle] | Wechselseitiges An- / Abmelden |
ACD Login/Logout (Autoprovisionierung)
Agenten können sich über diesen Steuercode bei der Cloud-ACD ein- bzw. ausloggen.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt:
*21*[Masterpin] | An- bzw. Abmeldung des Agenten |
Statusänderung
Agenten können über diesen Steuercode ihren ACD-Status ändern.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt:
*20*[Status-ID] | Status setzen |
Routing
Nebenstelle in einem Gruppenruf an- bzw. abmelden
Nebenstelle können über einen Steuercode in einem Gruppenruf an- bzw. abgemeldet werden.
Steuercode bei gleichzeitiger Agentenanwahl
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben, als Telefonbucheintrag gespeichert oder auf einer Funktionstaste hinterlegt:
*31*1*[GruppenID]
| Anmelden |
*31*0*[GruppenID] | Abmelden |
*31*2*[GruppenID]
| Wechselseitiges An- / Abmelden |
*31*2*[GruppenID]*[Nebenstelle] | Wechselseitiges An- / Abmelden + BLF Überwachung |
Steuercode bei Ringschaltung nach Priorität
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben oder als Telefonbucheintrag gespeichert:
*31*1*[GruppenID]*[Priorität] | Anmelden + Priorität |
*31*0*[GruppenID] | Abmelden |
*31*2*[GruppenID]*[Priorität] | Wechselseitiges An- / Abmelden + Priorität |
*31*2*[GruppenID]*[Priorität]*[Nebenstelle] | Wechselseitiges An- / Abmelden + Priorität + BLF Überwachung |
Provisionierung
Durch die Verwendung von Autoprovisionierung (auto provisioning) lassen sich ein oder mehrere auswählbare Profile/Identitäten einer Nebenstelle automatisch auf ein aktuelles IP-Telefon (vorzugsweise ein aktuelles Modell der Firma snom) über das Internet von unseren Systemen laden.
Für die Nutzung der Autoprovisionierung ist es erforderlich, im Kundenzugang zuvor eine „Nebenstelle“ sowie ein „Endgerät für die Autoprovisionierung“ anzulegen und einzurichten.
Anstoß der Autoprovisionierung ohne Neustart
Steuern Sie mit Hilfe dieses Codes eine Autoprovisionierung an, so dass neue Einstellungen auf Ihrem IP-fähigen Endgerät geladen werden.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben:
*40 | Autoprovisionierung ansteuern |
Anstoß der Autoprovisionierung inklusive Neustart
Mittels dieses Steuercodes erfolgt ein Neustart Ihres Telefons sowie eine Ansteuerung der Autoprovisionierung, so dass neue Einstellungen auf Ihrem IP-fähigen Endgerät geladen werden.
Steuercode
Der Steuercode wird über die Telefontastatur eingegeben:
*41 | Autoprovisionierung inklusive Neustart |