Sonderroutings

Sonderroutings

Overriderouting oder Backuprouting?

Sonderroutings schaffen eine einfache Möglichkeit um eingehende Gespräche vorübergehend und für einen begrenzten Zeitraum anders zu routen, als üblicherweise vorgesehen ist.

Hierfür gibt es das Overriderouting und das Backuprouting. Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Routings ist, wer das Routing aktiviert - und wann. 

  1. Das Overriderouting wird manuell von Ihnen aktiviert und ist sofort aktiv - so lange, bis Sie es wieder deaktivieren. Das Overriderouting kann beispielsweise für kurzfristige Änderungen bei internen Veranstaltungen o. Ä. verwendet werden.

  2. Das Backuprouting wird vorbeugend von Ihnen eingerichtet. Im Notfall (z. B. bei einem Serverausfall oder Wartungsarbeiten) wird das Routing automatisch durch unsere Systeme aktiviert. 
Eingerichtet, verwaltet und zugewiesen werden die Sonderroutings in Ihrem Kundenzugang unter "Rufnummern & Routings" > "Meine Rufnummern" > "Eingerichtete Rufnummern":



Overriderouting

Durch die Verwendung eines Overrideroutings kann jede eingerichtete Rufnummer vorübergehend auf einen beliebigen anderen Routingpunkt zeigen und diesen für die Dauer der Zuweisung verwenden. Da bei einem Overriderouting herkömmliche, beliebig eingerichtete Routingpunkte verwendet werden, haben Sie hier keinerlei Einschränkungen.

Overriderouting aktivieren

Gehen Sie in den Bereich "Rufnummern & Routings" > "Meine Rufnummern" > "Eingerichtete Rufnummern".


  1. Markieren Sie die Rufnummern, für die Sie vorübergehend ein anderes Routing einstellen möchten und klicken anschließend auf Overriderouting einstellen.





  1. Wählen Sie einen gewünschten Routingpunkt aus, den Sie vorübergehend als Routing verwenden möchten.
  2. Klicken Sie anschließend auf Auswahl speichern, um das Routing zu aktivieren.





  1. Rufnummern, die einem Overriderouting zugewiesen wurden, werden unter "Eingerichtete Rufnummern" und in der Übersicht eingerichteter Routings durch ein entsprechendes Symbol gekennzeichnet. Wenn Sie mit der Maus über das Symbol fahren, wird Ihnen der Name des hinterlegten Routingpunkts angezeigt.

Overriderouting deaktivieren

Markieren Sie die Rufnummern, für die Sie das Overriderouting deaktivieren möchten (wie beim Aktivieren des Routings) und klicken auf Overriderouting einstellen.



  1. Klicken Sie auf Ausgewählte Overrideroutings deaktivieren... 
  2. ... und bestätigen Sie die Deaktivierung durch einen Klick auf das grüne Häkchen.

Backuprouting

Ein Backuprouting kann in extremen Ausnahmesituationen (z. B. Serverausfall oder Wartungsarbeiten) eine grundsätzliche Erreichbarkeit und Funktionalität sicherstellen. Es handelt sich hierbei um eine Anrufweiterleitung auf externe Ziele (beispielsweise ein Mobiltelefon oder einen Telefonanschluss eines anderen Anbieters). Im Vorfeld werden diese Ziele festgelegt, so dass bei einem Notfall automatisch alle eingehenden Anrufe weitergeleitet werden.

Die Erreichbarkeit unserer Systeme konnten wir nach wie vor konstant bei über 99,9 % halten. Notwendige Wartungsarbeiten an der Technik werden konsequent an Wochenenden während der Nachtstunden durchgeführt. Um auch in diesen kurzen und sehr wenig frequentierten Zeiträumen das notwendige Maß an Erreichbarkeit zu gewährleisten, kann das Backuprouting verwendet werden.

Backuprouting einrichten

Gehen Sie in den Bereich "Rufnummern & Routings" > "Meine Rufnummern" > "Eingerichtete Rufnummern".



  1. Klicken Sie auf Backuprouting anlegen.





  1. Geben Sie Ihrem Backuproutingpunkt einen Namen.

  2. Falls Sie dem Anrufer im Falle eines Notfalls nur eine Hinweisansage abspielen möchten, ohne auf ein externes Ziel weiterzuleiten, aktivieren Sie bitte die Checkbox. Die weiteren Einstellungsmöglichkeiten passen sich entsprechend an.

  3. Hinterlegen Sie die gewünschte externe Zielrufnummer, beispielsweise ein Mobiltelefon oder einen Telefonanschluss eines anderen Anbieters.

  4. Es kann eine zuvor angelegte Kostenstelle ausgewählt werden. Die Kostenstellen dienen der späteren Auswertung. Mit Hilfe von Kostenstellen lassen sich Gespräche beliebigen Kostenstellen zuordnen, die z. B. in Statistiken ausgewertet oder in der monatlichen Abrechnung separat aufgeführt werden können.

  5. Dem Anrufer kann zur Begrüßung eine Ansage abgespielt werden. Nachdem die Ansage in voller Länge abgespielt wurde, wird die Verbindung zum Ziel aufgebaut. 

  6. Die Warteraumansage wird dem Anrufer während des Verbindungsaufbaus vorgespielt und sofort unterbrochen, sobald das Ziel das Gespräch annimmt. Wurde die Datei vollständig abgespielt und es wurde noch keine Verbindung zum Ziel aufgebaut, wird die Ansage wiederholt.

  7. Die Whisperingansage wird dem Ziel nach Gesprächsannahme abgespielt. Diese Ansage hört nur das Ziel. Erst nachdem die Whispering-Ansage vollständig abgespielt wurde, wird die Verbindung zu dem Anrufer hergestellt und erst dann können der Anrufer und das Ziel miteinander kommunizieren.

  8. Dem Ziel können verschiedene Rufnummerninformationen angezeigt werden: 
    1. „Fallweise abhängig von Anrufer (CLIP/CLIR)“: Je nach Einstellung des Anrufers wird seine Rufnummer übermittelt oder nicht.  
    2. „KEINE Rufnummernübermittlung (CLIR)“: Das Ziel sieht keine Rufnummer des Anrufers. 
    3. „Folgende Rufnummer übermitteln (CLIP)“: Es kann eine beliebige Rufnummer hinterlegt und dem Ziel bei einem eingehenden Anruf angezeigt werden.  
    Weitere Informationen zur Rufnummernübermittlung finden Sie hier.

  9. Speichern Sie die Einstellungen. 



Gehen Sie nun wieder in den Bereich "Rufnummern & Routings" > "Meine Rufnummern" > "Eingerichtete Rufnummern".



  1. Markieren Sie die Rufnummern, für die Sie ein Backuprouting einrichten möchten.
  2. Klicken Sie anschließend auf Backuprouting einstellen.





  1. Wählen Sie das gewünschte Backuprouting aus.
  2. Klicken Sie anschließend auf Auswahl speichern, um das Routing zu hinterlegen.
Das Routing wird nicht direkt verwendet und ist lediglich als Backup für den Notfall hinterlegt. Sollte es zu einer extremen Ausnahmesituation kommen, in der unsere Systeme ausfallen, z. B. bei einem Serverausfall oder Wartungsarbeiten, dann wird das Backuprouting automatisch aktiviert, bis die Systeme wieder wie gewohnt laufen.





  1. Rufnummern, denen ein Backuprouting zugewiesen wurde, werden unter "Eingerichtete Rufnummern" durch ein entsprechendes Symbol gekennzeichnet. Wenn Sie mit der Maus über das Symbol fahren, wird Ihnen der Name des hinterlegten Backuproutings angezeigt.

Backuprouting deaktivieren

Markieren Sie die Rufnummern, für die Sie das Backuprouting deaktivieren möchten (wie beim Aktivieren des Routings) und klicken auf Backuprouting einstellen.



  1. Klicken Sie auf Ausgewählte Backuproutings deaktivieren... 
  2. ... und bestätigen Sie die Deaktivierung durch einen Klick auf das grüne Häkchen.

Backuprouting bearbeiten

Unter "Rufnummern & Routings" > "Routings verwalten" haben Sie die Möglichkeit, die vorgenommenen Einstellungen eines Backuproutings zu verändern. Im Bereich der eingerichteten Routingpunkte finden Sie unter "Backuprouting" Ihre bereits erstellten Backuproutings und gelangen mit einem Klick auf das Zahnrad in die Einstellungen.
Nun können Sie Änderungen an der Zielrufnummer oder den Ansagen usw. vornehmen und das Routing anschließend speichern.